Unsere Projekte

Jedes Jahr nehmen wir uns die Umsetzung eines neuen Projektes vor. Durch vielfältige Förderungen bringt der Förderverein auch direkte Hilfe zu den betroffenen Menschen. Deren Dank für diese Vereinsarbeit gibt immer wieder Antrieb, weitere Ziele umzusetzen.

Zur Umsetzung unserer Projekte freuen wir uns über Unterstützung, ob durch aktive teilnahme oder durch eine Spende.

Derzeitige Projekte

Reisen ohne Koffer

Um den Bewohnern Abwechslung in ihren Heimalltag zu bringen, haben wir das Projekt "Reisen ohne Koffer" gestartet. Hierbei nehmen wir die Bewohner mit auf Reisen, die ihren Wünschen angepasst sind. Bisher haben uns die Reisen an unterschiedlichste Orte geführt, vom Zoobesuch bis hin zum Wochenmarkt.

Abgeschlossene Projekte

Wasserspiele

für den Garten des Horst-Schmidt-Hauses

Rollendes Kiosk

Der rollende Kiosk ermöglicht den Bewohnern ein besonderes Einkaufserlebnis.

Saline in der Tagespflege

Die mit dem Horst-Schmidt-Haus gemeinsam angeschaffte Saline sorgt für gesunde Luft und ein besonderes Raumklima.

Der Snoozle-Entspannungsraum-Raum

In unserem Snoozle-Raum werden in Wellnessgruppen mehrere Bewohner gleichzeitig verzaubert.

Fitnessgeräte

Fitnessgeräte stärken den Körper und das Selbstbewusstsein.

Kräuterspirale

Die Kräuter wachsen stätig und werden für das Essen verwertet.

Mobile Blumenbeete

Mobile Blumenbeete bringen die Blütenpracht zu immobilen Bewohnern.

Ruhesessel

Die in jeder Etage stehenden Ruhesessel ermöglichen körperliche Entspannung in Gesellschaft.

Rosenlaube und Weinlaube

Die Lauben bieten Rückzugsmöglichkeiten und Anregung der Sinne.

Palaverbank

Die Rundumbank unter einem großen schattenspendenden Baum lädt zum Sitzen, Verweilen und gemeinsamen Plaudern ein.

Rikscha

Die mit dem Horst-Schmidt-Haus gemeinsam angeschaffte Rikscha bietet den Bewohnern die Möglichkeit kurze Trips zu unternehmen.

Bilder

Mit dementengerechten Bildern wurden die Gänge und Gemeinschaftsräume im Horst-Schmidt-Haus ausgestattet. Der Kauf der Bilder wurde durch den Förderverein bezuschusst.